Betriebswirtschaft kompakt (MA WR 190618)

• Viele Mitarbeiter der Malteser (egal ob haupt- oder ehrenamtlich) haben tagtäglich mit betriebswirtschaftlichen Dingen zu tun, ohne jedoch die entsprechende Ausbildung mitzubringen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit arbeiten sie mit Belegen und Berichten, müssen über Kennzahlen berichten oder Controllinginstrumente anwenden, um Entscheidungen vorzubereiten.

Dieses Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die zentralen betriebswirtschaftlichen Begriffe, Prinzipien und Zusammenhänge. Auf Basis der theoretischen Grundlagen werden Sie an die praktische Umsetzung bei den Maltesern herangeführt. Sie lernen malteser-spezifische Daten und Berichte richtig zu interpretieren und erfahren, wie sie aus verschiedenen Informationen die Wirtschaftlichkeit von Dienstleistungen ableiten können. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die systemischen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bereichen im Malteser Verbund.

- Grundbegriffe der Betriebswirtschaft
    - Grundlagen der Buchführung / des Belegwesens
    - Analyse und Erstellung von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung)
    - Budgeterstellung
    - Grundlagen der Kostenrechnung: Kalkulation, Deckungsbeitragsrechnung
    - Exemplarische Kalkulation von neuen Diensten/Projekten
    - Umgang mit Ergebnisberichten (Qlikview)
    - Auswertungsmöglichkeiten mit Excel
    - Fragen aus der Praxis

Lars Wilger

Mitarbeiter aus der Verwaltung, die Ihre praktische Erfahrung mit den theoretischen Grundlagen untermauern wollen, aber auch ehrenamtliche Geschäftsführer, Beauftragte, Leiter von ehrenamtlichen Diensten etc.

Anmeldeschluss: 08.05.2019

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 145,00 €