Malteser Akademie

Interkulturelle Kompetenz im Beruf

17.08.2017

Nicht erst seit Flüchtlinge das Thema „Interkulturalität“ zu einem gesamtgesellschaftlichen Anliegen gemacht haben, ist „Interkulturelle Kompetenz“ in aller Munde und gilt als berufliche Grundlagen-Kompetenz. Dies gilt bei den Maltesern nicht nur in der Flüchtlingshilfe, sondern auch in vielen anderen Betätigungsfeldern. Doch was heißt das konkret?

In diesem Seminar geht es weniger darum, „Experte für kulturell Andere“ zu werden. Vielmehr sollen Haltungen, Methoden und Wissen für einen konstruktiven Umgang mit kultureller Vielfalt entwickelt werden. Dies schließt ein Verständnis unserer eigenen – kulturell geprägten – Wahrnehmung ein. Ziel des Seminars ist es, im eigenen Arbeitsfeld einen konstruktiven Umgang mit Irritationen und möglichen Konflikten zu finden und einen Beitrag zu kultureller Integration leisten zu können.

Termin: 16.-17.10.2017

Details: Interkulturelle Kompetenz im Beruf

Weitere Informationen

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE10370601201201200012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7