Fortbildung Visualisierung & Lagedarstellung (MA NV 240830)

• Die Fortbildung Führen wird sich in diesem Jahr mit dem Thema Lagedarstellung Visualisierung beschäftigen.

In größeren Einsätzen, vor allem in komplexen Lagen müssen vielfältige Informationen sowie Maßnahmen zur Gefahren- und Schadensabwehr durch eine Einsatzleitung im Blick behalten werden. Die Führungstätigkeit ist besonders in einer frühen Phase der Einsatzführung davon bestimmt, dass zwar viele, häufig aber nur unzureichende und in Teilen sich widersprechende Informationen vorliegen. Maßnahmen der Einsatzführung müssen auf Grundlage der Informationen getroffen und nachgehalten werden. Hierbei unterstützen besonders Methoden der Lagedarstellung und Visualisierungstechniken, die einerseits helfen, die Informationen in einer geeigneten Struktur zu verarbeiten und verständlich darstellen, um somit eine effektive Lagebeurteilung zu ermöglichen. Andererseits hilft eine Visualisierung ein „gemeinsames mentales Modell“ (G. Hofinger) zu schaffen, da der Erfahrungsschatz von optisch erfasster bildhafter Sprache nach Davies et. al. um zehnmal höher eingeschätzt wird als akustisch aufgenommene verbale Kommunikation.

Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung der verantwortlichen Orts- oder Diözesanebene und dem Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen möglich.
    Teilnahmevoraussetzung: Wir empfehlen für die Teilnahme eine Führungssausbildung mind. AV11-Unterführerlehrgang.

Seminarpreis inkl. Unterkunft/Verpflegung 475,- €

Als Dozentin konnte Sonja Störzbach gewonnen werden. Sie ist seit vielen Jahren ehrenamtliche Malteserin und arbeitet hauptberuflich im höheren Dienst einer Berufsfeuerwehr. Sie verfügt über eine hohe Fachexpertise und Einsatzerfahrung und gibt Schulungen im Krisenmanagement.

Inhaltliche Verantwortung: Malteser Hilfsdienst e.V., Generalsekretariat, Bereich Notfallvorsorge, Abteilung KatS-Einsatzdienste

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über den Diözesanreferenten/die Diözesanreferentin Notfallvorsorge an die Malteser Akademie. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die vorhandenen Seminarplätze gleichmäßig auf alle anmeldenden Diözesen verteilt.
    Eine Vergabe nach Zeitpunkt des Anmeldungseingang („first come-first serve“) findet nicht statt, vielmehr soll es allen Diözesen ermöglicht werden, ihre Helferinnen und Helfer zu qualifizieren.
    Eine Anmeldung führt somit nicht automatisch zu einer Lehrgangsteilnahme. Bei mehreren Anmeldungen aus einer Diözese soll eine Priorisierung der Bewerber durch das Diözesanreferat im Anmeldeformular erfolgen. Nach Zuteilung der Seminarplätze erhalten die Teilnehmenden eine separate Bestätigung mit weiteren Informationen.

- unterschiedliche Formen der Lagedarstellung, wie bspw. Lageskizzen und
    Lagekarten, grafische Befehle,
    - verschiedenen Methoden der Visualisierung, wie bspw. Zieldarstellung,
    Zeitstrahl, Szenarioübersicht
    - Übungen und Praxistraining
    - Änderungen der neuen Dienstvorschrift 102 – Taktische Zeichen.
Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Katastrophenschutz / Einsatzdienste

Das Fortbildungsseminar richtet sich an Führungskräfte (Zugführer/Zugführerin, OrgL RD) und Ärzte/Ärztinnen der Malteser, die im Sanitäts-/Rettungsdienst, Betreuungsdienst oder Zivil- und Katastrophenschutz operativ taktische Führungsaufgaben übernehmen.

Anmeldeschluss: 19.07.2024

30.08.2024, 16:00 Uhr - 01.09.2024, 13:00 Uhr