Stimmen aus unseren Seminaren und Workshops

Wertschätzend führen. Kompakttraining für ehrenamtliche Führungskräfte

"Ein Seminar bringt auf jeden Fall eines: Bestehende persönliche Kontakte werden vertieft, neue geknüpft. Dazu noch in einer tollen Seminaratmosphäre und zu einem Thema, was sehr wichtig ist: Wertschätzende Führung. Für mich gab es Wiederholung und Vertiefung von Bekanntem und durchaus neue Erkenntnisse.  Sollte auf jeden Fall für jede Führungskraft (ob neu oder schon länger) unbedingt besucht werden".

Frank Stautmeister, Stadtbeauftragter Braunschweig

Workshop Führungsleitlinien

"Wir haben uns mit der Hamburger Führungsmannschaft im Workshop der MAK mit den Malteser Führungsleitlinien auseinandergesetzt und nach einer sehr guten Einführung durch den Moderator einen Status Quo für unseren Verantwortungsbereich beschrieben.
Bei einer Priorisierung stellten wir fest, dasswir zum Thema Zielklarheit als erstes, zum Thema Wertschätzung als zweites arbeiten wollten. Erfreulicherweise konnten wir mit dem erworbenen Handwerkszeug konkrete Maßnahmen (z.B. zur Regelkommunkation, zur Vernetzung der Diensteleiter und zum Innovationscheck) erarbeiten und vereinbaren, die es seitdem umzusetzen und anzuwenden gilt. Zu den Führungsleitlinien soll zeitnah ein zweiter Workshop stattfinden, um "am Ball" zu bleiben.

Der Workshop ist für Führungskräfte absolut empfehlenswert, da die Inhalte jeden konkret betreffen und jeder eingeladen ist, am eigenen Führungsverhalten zu arbeiten. Durch die sehr gute Moderation und Begleitung seitens der MAK entsteht schnell eine offene und durch Vertrauen geschützte Atmosphäre, die für dieses wichtige und sensible Thema m.E. unerlässlich ist."

Alexander Becker, Diözesangeschäftsführer Erzdiözese Hamburg

"Wir hatten zwei Workshops zum Thema Führungsleitlinien mit Führungskräften und Mitarbeitern aus der Verwaltung.  Auch direkt nach dem Workshop waren die Ergebnisse über lange Zeit das Gesprächsthema Nummer 1. Ganz besonders die "Wertschätzung" – es hieß dann immer: "Achtung! Wertschätzung", das hieß dann entweder "du hast mich gerade wertgeschätzt" oder "ich erbitte mir diese". Wir werden weiterhin Workshops mit externer Moderation am Standort Bremen realisieren. Offen ist beispielsweise noch das Thema Glaube."

Angelika Gabriel, Bezirks- und Landesgeschäftsführerin, Bremen

Telefontraining

"Bei dem Telefontraining wurden unterschiedliche Situationen von den Teilnehmern durchgespielt. Hierdurch wurde uns deutlich, wie extrem wichtig die richtige Wortwahl im Umgang mit den Kunden ist. Viele Inhalte des Trainings waren selbstverständlich, aber wir wurden durch das Training noch einmal für den Umgang mit den Kunden sensibilisiert."

Nicole Bach, Mitarbeiterin Dienststelle Duisburg

Führungskräfteentwicklung - Inhouse

"Seit mehr als 6 Jahren führen wir im Bezirk Hildesheim zwei mal jährlich ein Führungskräfteseminar für alle Dienststellenleiter, Diensteleiter und Geschäftsführung durch. Durch die enge und professionelle Zusammenarbeit mit der Akademie bereits in der Vorbereitung der Kurse ist es gelungen, eine Fortbildungsreihe zu entwickeln, die allen Führungskräften ein hohes Potential an Fachwissen, Praxisnähe und Weiterentwicklung bietet. Dabei sind die Seminarinhalte jeweils so ausgelegt, dass unsere „alten Hasen“ genauso profitieren wie neue Führungskräfte.

Durch die lange Laufzeit unserer Führungskräfteentwicklung hat sich ein Team entwickelt, zu dem der Trainer der Akademie genauso gehört wie jeder Teilnehmer und die Seminartage auch genutzt werden, um vertrauensvoll Führungsprobleme im Plenum zu besprechen. Kurzum: Wir haben die letzten Jahre viel dazu gelernt und freuen uns auch auf weitere Jahre enge Zusammenarbeit mit der Malteser Akademie in der Führungskräfteentwicklung unseres Bezirks."

Jens Engel, stellv. Bezirksgeschäftsführer Hannover

Teamworkshop - Viefalt und Leidenschaft leben

"Der Workshop zeigte spielerisch, wo die Gruppe als Ganzes oder auch Untergruppen stehen. Auch die einzelnen Charaktere zeigten sich und es war interessant zu sehen, wie wir mit Neuem und Ungewöhnlichem umgehen. Insgesamt eine tolle abwechslungsreiche Erfahrung."

Alexander Kutz, Helfer Gliederung Langenfeld

Bildungsscheck und Bildungsprämie

Nutzen Sie die staatliche Förderung!

Logo Bildungsscheck

Das Land NRW unterstützt Sie bei der beruflichen Weiterbildung. Allgemeine Informationen zum Bildungsscheck sowie die genauen Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie hier:
Information Bildungsscheck.

Eine weitere Fördermöglichkeit bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung:
Die Bildungsprämie.