Online-Seminar: Besser zusammenarbeiten. Feedback geben und nehmen (MA KO 240516 OT)

• Wie schön wäre es, Klartext zu reden ohne die Motivation der unverbindlichen, aber sehr kreativen Mitarbeiterin zu beschädigen. Wie motivierend wäre es für den unsicheren Mitarbeiter, wenn Sie seinen jüngsten Erfolg anerkennen. In Mitarbeitenden-Befragungen ist es das, was sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten am meisten wünschen: wertschätzende Rückmeldungen.

Feedback ist der Schlüssel zu einem klaren, offenen und zugleich wertschätzenden Miteinander im Team und zwischen Führungsperson und Mitarbeitenden.

Dieser Online-Impuls reaktiviert die Feedback-Kenntnisse der Teilnehmenden sowohl auf das Geben von Feedback wie auch auf das Entgegennehmen von Rückmeldungen.

Dieses Seminar kann auch als Teil der Führungsfortbildung genutzt werden.

Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme
    Falls Sie mit Videokonferenzen am eigenen Arbeitsplatz oder im Homeoffice gute Erfahrungen gemacht haben, sind Sie auf der sicheren Seite. Sie sollten dann nur dafür sorgen, dass Sie die gleichen Voraussetzungen im Seminarzeitraum ungestört durch andere nutzen können.
    Für diese Veranstaltung benötigen Sie die Zoom-App auf Ihrem Rechner, bitte laden Sie sich diese herunter und installieren Sie sie.
    Falls Sie noch keine Erfahrungen mit diesem Medium gemacht haben, achten Sie bitte auf folgendes:
    • Einen normalen Internetanschluss: Es braucht keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit – sobald Sie z. B. YouTube-Videos flüssig wiedergeben können und Sie normalerweise eine unterbrechungsfreie Verbindung haben, reicht das völlig aus.
    • Einen Computer oder ein Tablet, den Sie mit diesem Internetanschluss außerhalb der Citrix-Umgebung nutzen können.
    • Ein Headset mit Ohrhörer und Mikrofon, hier reicht das kleine Kabelheadset, welches heute mit jedem Handy mitgeliefert wird.

- Die Wirkung von Feedback
    - Das Modell hinter dem Feedback: Johari-Fenster