In Führung gehen. Auftaktmodul im Ehrenamt (MA FÜ 241129)

• Als ehrenamtliches Mitglied eines Orts- oder Diözesanvorstandes sowie Regionalrates des Malteser Hilfsdienst e.V. sind Sie eine wichtige Führungskraft im Ehrenamt. Dieses Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit gleich zu Anfang das Führungsverständnis der Malteser kennen zu lernen und damit ihre eigene Führungsrolle und Haltung zu gestalten.

Eingebettet in das Ehrenamtsmanagement der Malteser machen Sie sich praktisch mit Führungsinstrumenten vertraut und übertragen dieses Wissen auf die Anwendung vor Ort. Zudem teilen langjährige Beauftragte ihre Erfahrungen und Erfolge, Schwierigkeiten und Lösungen mit Ihnen.

Dieses Seminar stellt einen Grundpfeiler in der Führungskräftequalifizierung im Ehrenamt dar und sollte von Führungskräften am Anfang ihrer Amtszeit besucht werden. Das Seminar ersetzt die Seminarmodule „Ehrenamtsmanagement für (neue) Ortsleitungen, „Wertschätzend führen im Ehrenamt“, sowie „Ehrenamtsmanagement für Diözesanleiter/-leiterinnen, Diözesanoberinnen“ verbindlich.

Dieses Seminar ist Teil des Fortbildungsprogramms „Leiten mit Leidenschaft“ für Führungskräfte im Ehrenamt

-Klärung der eigenen Führungsrolle
    -Malteser Führungsleitlinien im Ehrenamt
    -Führung und Persönlichkeit