Refresher Patientenverfügung (Online-Seminar) (MA HO EK 240919 OT)

• Seit rund 15 Jahren ist die Patientenverfügung als Vorsorgeinstrument im Betreuungsrecht verankert – 15 Jahre, in denen sich dieses Instrument stetig weiterentwickelt hat. Für alle, die Menschen bei der Erstellung von Vorsorgedokumenten unterstützen, ist es wichtig, Neuerungen und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und in der Praxis zu berücksichtigen. Im Seminar lernen Sie den aktuellen Stand kennen. Zusätzliche Ideen und Impulse für die Arbeit mit der Patientenverfügung liefert auch der Erfahrungsaustausch untereinander.

Der genannte Seminarpreis von 80,- Euro gilt für Teilnehmende, die nicht im Malteser Verbund arbeiten. Mitarbeitende aus dem Malteser Verbund nehmen kostenfrei an der Veranstaltung teil.

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialwesen, die in ihrer Arbeitspraxis bereits regelmäßig mit Vorsorgeinstrumenten umgehen, etwa in Form von individuellen Gesprächen oder im Rahmen von Vorträgen zur Patientenverfügung und anderen Vorsorgeinstrumenten informieren.

Inhaltliche Verantwortung: Karin Gollan, Fachstelle Ethik, Köln

- Auffrischung und Vertiefung des Wissens rund um die Instrumente der Patientenvorsorge
    - Vermittlung von Neuerungen und aktuellen Entwicklungen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
    - Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden zu inhaltlichen und strukturellen Fragen aus der Praxis