Interventionsschulung - Qualifizierung für hauptamtliche Leitungskräfte in der ambulanten und stationären Pflege (MA GP 241118)

• Sexualisierte Gewalt gegen Pflegebedürftige ist ein gesellschaftlich meist tabuisiertes Thema, das uns aber trotzdem in der Arbeit mit erwachsenen Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann. Aber auch Mitarbeitende oder Ehrenamtliche können von Grenzverletzungen und Übergriffen betroffen sein, so dass Leitungskräfte auf vielfältige Art herausgefordert sind, mit den möglichen Dynamiken von sexualisierter Gewalt richtig umzugehen.

Diese Fortbildung richtet sich explizit an hauptamtliche Führungskräfte des Geschäftsbereiches Wohnen und Pflegen. Für diese wird das Thema besonders mit dem Blick auf Leitung, Haltung, Entscheidungen, Konsequenzen und Verfahrenswege aufbereitet.

Die Teilnahme an der Präventionsschulung ist für die genannte Zielgruppe verpflichtend.
    Inhaltliche Verantwortung: Bundespräventionsbeauftragter Malteser Verbund und DGfPI (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e. V.).

- Strategien von Tätern/Täterinnen
    - Psychodynamiken von Betroffenen
    - Haltung zum Thema sexualisierte Gewalt
    - Umgang mit Vermutung und Verdachtsfällen