Social Media für Admins. Kompaktworkshop – von Facebook bis Instagram & Co. (MA PR 240904 OT)

• Soziale Netzwerke sind aus der täglichen Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken und müssen daher in eine Gesamt-Kommunikationsstrategie eingebunden werden.

Dieser Kompaktworkshop (ohne eigenen Praxisanteil) soll Ihnen die Mittel an die Hand geben, Ihre Öffentlichkeitsarbeit durch gezielten Social-Media-Einsatz zu optimieren. Anhand von Fallbeispielen werden die verschiedenen sozialen Netzwerke vorgestellt sowie Ideen und Anregungen zur Verbesserung der eigenen Auftritte gemeinsam erarbeitet.

Erschließen Sie neue Zielgruppen. Suchen, finden und nutzen Sie effektive Multiplikatoren und Multiplikatorinnen auf den für Sie relevanten Kanälen. Erkennen Sie das Verhalten von Social-Media-Nutzenden, setzen Sie Ihr daraus gewonnenes Wissen für schlagkräftige Kampagnen ein und kommunizieren Sie direkt mit Ihren Zielgruppen.

Inhaltliche Verantwortung: Abteilung Strategische Unternehmenskommunikation, Generalsekretariat, Köln

- Allgemeine Einführung in die sozialen Netzwerke
    - Strategie, Zielsetzung und Zielgruppen der jeweiligen Social-Media-Kanäle
    - Rechtliche Vorgaben und Hintergründe
    - Content finden, planen und umsetzen
    - Erarbeitung eines Posting-Konzepts anhand eines Fallbeispiels
    - Umgang mit Monitoring-Tools
    - Adäquater Umgang mit Kommentaren und Kritik in sozialen Netzwerken
    - Bild-, Urheber- und Wettbewerbsrecht
    - Allgemeine Tipps und Tricks

Eva Jahn, Philipp Richardt

Alle Malteser Ehren- und Hauptamtliche, die offizielle Malteser-Seiten und -Profile in den sozialen Medien betreuen.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Web und mit Social Media-Plattformen