Freiwilligendienste bei den Maltesern (MA WR 240905)

• Durchführung - Grundlagen – Begleitung

Von der Werbung bis zum Abschied werden Einsatzstellen in der Arbeit mit Freiwilligen immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Ergänzend zu den Regionaltagungen und Fachtagungen bietet die Abteilung Freiwilligendienste mit diesem Seminar an, in die Grundlagen der Freiwilligendienste einzusteigen. Auch die Begleitung und Führung von Freiwilligen wird thematisiert.

Die Teilnehmenden erwerben mit diesem Seminar die erforderliche Grundqualifikation als Anleitung / Ansprechperson für Freiwillige, wie sie in jeder anerkannten Einsatzstelle vorhanden sein soll. Der Seminarbeitrag sowie die Kosten für Unterkunft/Verpflegung während des Seminars werden von der Abteilung Freiwilligendienste übernommen. (Vorübernachtungen ausgenommen)

Diese Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

- Grundlagen der Freiwilligendienste
    - Einsatzbereiche, Kosten, Werbung
    - Einstellung und Durchführung
    - Arbeitszeit
    - Seminare und Bildungsangebote
    - Anleitung und pädagogische Begleitung
    - Motivation und Bindung der Freiwilligen

Sonia Grützmacher, Markus Hennekeuser

Das Seminar richtet sich insbesondere an Anleiterinnen und Anleiter in den Freiwilligendiensten, die neu in dieser Funktion sind oder ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Anmeldeschluss: 26.07.2024

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

05.09.2024, 10:30 Uhr - 06.09.2024, 16:00 Uhr