Grundlagenseminar Leitung Einsatzdienste (MA NV 241025)

• Der Bereich Notfallvorsorge ist geprägt durch die verschiedenen Fachdienste und wirkt auch satzungsgemäß in unterschiedlichster Art und Weise in der staatlichen Gefahrenabwehr (Bevölkerungsschutz) mit.
    Dazu ist eine verlässliche und fachkompetente Vertretung gegenüber den Behörden sowie eine Koordination der Malteser Einsatzdienste auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte notwendig.
    Die Leitung Einsatzdienste (LtgED) übernimmt hier die primäre Aufgabe, das insgesamt vorhandene Einsatzpotential der Malteser zu koordinieren und ggf. als Führungsinstrument der Malteser im Einsatz tätig zu werden.
    Durch die Teilnahme an diesem Seminar werden zukünftige Leiterinnen oder Leiter Einsatzdienste bzw. Notfallvorsorge auf die Übernahme der Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden von den Teilnehmenden die notwendigen Grundlagen zu den Aufgabenfeldern und Strukturen der Notfallvorsorge erworben.

Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung der verantwortlichen Diözesanrefenten und dem Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen, einer erfolgreich abgeschlossen Zugführerausbildung (AV12), möglich.

Teilnahmevoraussetzung:
    - erfahrene Führungskräfte (Einsatzerfahrung) mit mindestens AV11-Lehrgang

Empfehlung: Einsatzerfahrung und Grundkenntnisse über das Bevölkerungsschutzsystem

Seminarpreis inkl. Unterkunft/Verpflegung: 475,- €

Inhaltliche Verantwortung:
    Malteser Hilfsdienst e.V., Generalsekretariat, Bereich Notfallvorsorge, Abteilung KatS-Einsatzdienste

Anmeldung:
    Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über den Diözesanreferenten/die Diözesanreferentin Notfallvorsorge an die Malteser Akademie. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die vorhandenen Seminarplätze gleichmäßig auf alle anmeldenden Diözesen verteilt.
    Eine Vergabe nach Zeitpunkt des Anmeldungseingang („first come-first serve“) findet nicht statt, vielmehr soll es allen Diözesen ermöglicht werden, ihre Helferinnen und Helfer zu qualifizieren.
    Eine Anmeldung führt somit nicht automatisch zu einer Lehrgangsteilnahme. Bei mehreren Anmeldungen aus einer Diözese soll eine Priorisierung der Bewerber durch das Diözesanreferat im Anmeldeformular erfolgen. Nach Zuteilung der Seminarplätze erhalten die Teilnehmenden eine separate Bestätigung mit weiteren Informationen.

- Aufgaben und Strukturen der Notfallvorsorge (NV) im Malteser Hilfsdienst
    * Satzung und Leitfaden
    * Leitung Einsatzdienste
    * Leitende Einsatzdienste