Team & Arbeitsweise

Dr. Marc Möres

Diplom-Theologe, systemischer Berater und Coach (ISB), systemischer Organisationsentwickler (Trigon), agile Transformation Manager (HR Pioneers)
Akademie-Leiter

Theresia Amelang

Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Beraterin (IF Weinheim) und Coach
Senior-Referentin Bildung, Beratung und Training

02263/9230-15

Stefan Brombach

Diplom-Ingenieur, Gestalttherapeut, Logotherapeut, Berater
Senior-Referent Bildung, Beratung und Training

02263/9230-17

Lena Ferchow

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin BA, Systemische Beraterin
Senior-Referentin Bildung, Beratung und Training

02263/9230-17

Matthias Gradinger

Diplom-Soziologe, Organisationsentwickler und Coach
Senior-Referent Bildung, Beratung und Training

02263/9230-16

Marten Schinke

Kultur- und Nachhaltigkeitswissenschaften (B.A.), Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Junior-Referent für Blended Learning

02263/9230-16

Wiebke Kraus

Diplom-Kauffrau (FH)
Leiterin Veranstaltungsmanagement

02263/9230-11

Jenny Buchholz

Betriebswirtin (IHK)

Andrea Hausmann

Diplom-Betriebswirtin (FH)

Petra Strauß

Bankkauffrau

Nicole Toelstede

Industriekauffrau

So arbeiten wir

Wir fördern, entwickeln und begleiten Fach- und Führungskräfte der Malteser und anderer Organisationen in Haupt- und Ehrenamt.

Wir sind Malteser und kennen die Anforderungen und Ressourcen großer und komplexer Organisationen. Von diesem Knowhow profitieren auch unsere externen Auftraggeberinnen und Auftraggeber.

Wir arbeiten praxisnah und verbinden Wissenstransfer mit erfahrungsbasiertem Lernen – in Großgruppen, Teams und mit Einzelpersonen.

Wir schlagen die Brücke zwischen gelebter Spiritualität und Führungspraxis.

Wir bauen unsere Arbeitsbeziehungen auf Vertrauen und Wertschätzung. Wir arbeiten unseren Auftraggebern gegenüber transparent von der Auftragsklärung über die Methodenauswahl bis zur Dokumentation. Klare Ziele steuern entscheidend zum Erfolg bei.

Wir arbeiten mit unseren Teilnehmenden sowie Klientinnen und Klienten vertrauensvoll und diskret. Wir begegnen Ihnen ganzheitlich und unterstützen ihre Persönlichkeitsentwicklung als Mensch und Führungskraft.

Wir sind bereit, Menschen und ihre Entwicklung mittel- und auch langfristig zu begleiten.

Stimmen aus unseren Seminaren und Workshops

Wertschätzend führen für ehrenamtliche Führungskräfte - Inhouse

"Ein Seminar bringt auf jeden Fall eines: Bestehende persönliche Kontakte werden vertieft, neue geknüpft. Dazu noch in einer tollen Seminaratmosphäre und zu einem Thema was sehr wichtig ist: Wertschätzende Führung. Für mich gab es Wiederholung und Vertiefung von Bekanntem und durchaus neue Erkenntnisse. Sollte auf jeden Fall für jede Führungskraft (ob neu oder schon länger im Amt) unbedingt besucht werden".

Frank Stautmeister, Stadtbeauftragter Braunschweig

"Das Seminar Wertschätzend führen kompakt hat mir nochmal die wichtigen Bausteine zum Führen von Ehrenamtlichen vermittelt. Das Seminar war sehr gut organisiert und professionell durchgeführt."

Jörg Rütjerodt, Referatsleiter Notfallvorsorge Diözese Hildesheim

Workshop Führungsleitlinien

"Wir haben uns mit der Hamburger Führungsmannschaft im Workshop der MAK mit den Malteser Führungsleitlinien auseinandergesetzt und nach einer sehr guten Einführung durch den Moderator einen Status Quo für unseren Verantwortungsbereich beschrieben.
Bei einer Priorisierung stellten wir fest, daß wir zum Thema Zielklarheit als erstes, zum Thema Wertschätzung als zweites arbeiten wollten. Erfreulicherweise konnten wir mit dem erworbenen Handwerkszeug konkrete Maßnahmen (z.B. zur Regelkommunkation, zur Vernetzung der Diensteleiter und zum Innovationscheck) erarbeiten und vereinbaren, die es seitdem umzusetzen und anzuwenden gilt. Zu den Führungsleitlinien soll zeitnah ein zweiter Workshop stattfinden, um "am Ball" zu bleiben.

Der Workshop ist für Führungskräfte absolut empfehlenswert, da die Inhalte jeden konkret betreffen und jeder eingeladen ist, am eigenen Führungsverhalten zu arbeiten. Durch die sehr gute Moderation und Begleitung seitens der MAK entsteht schnell eine offene und durch Vertrauen geschützte Atmosphäre, die für dieses wichtige und sensible Thema m.E. unerläßlich ist."

Alexander Becker, Diözesangeschäftsführer Erzdiözese Hamburg

"Wir hatten zwei Workshops zum Thema Führungsleitlinien mit Führungskräften und Mitarbeitern aus der Verwaltung.  Auch direkt nach dem Workshop waren die Ergebnisse über lange Zeit das Gesprächsthema Nummer 1. Ganz besonders die "Wertschätzung" – es hieß dann immer: "Achtung! Wertschätzung", das hieß dann entweder "du hast mich gerade wertgeschätzt" oder "ich erbitte mir diese". Wir werden weiterhin Workshops mit externer Moderation am Standort Bremen realisieren. Offen ist beispielsweise noch das Thema Glaube."

Angelika Gabriel, Bezirks- und Landesgeschäftsführerin, Bremen

Telefontraining

„Bei dem Telefontraining wurden unterschiedliche Situationen von den Teilnehmern durchgespielt. Hierdurch wurde uns deutlich, wie extrem wichtig die richtige Wortwahl im Umgang mit den Kunden ist. Viele Inhalte des Trainings waren selbstverständlich, aber wir wurden durch das Training noch einmal für den Umgang mit den Kunden sensibilisiert.“

Nicole Bach, Mitarbeiterin Dienststelle Duisburg

Teamentwicklung

Die Malteser Akademie ist aktives Mitglied der Qualitätsgemeinschaft "Berufliche Bildung Region Köln e. V.".

Durch unsere Mitgliedschaft verpflichten wir uns zur Einhaltung der regelmäßig überarbeiteten und zertifizierten Qualitätsstandards. Die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln ist eine von der CERTQUA GmbH zertifizierte Arbeits- und Interessengemeinschaft von überwiegend privaten Bildungsträgern aus Köln und dem Umland.

Senden Sie uns Ihre Anregungen und Ihre Kritik gerne per E-Mail, Brief oder telefonisch.

Ihr Feedback hilft dabei unser Angebot stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.