Führen vielfältiger Teams. Diversität gemeinsam gestalten. (MA FÜ 260204)

  • .Das Seminar unterstützt Führungskräfte, die sich mit Vielfalt im eigenen Team auseinandersetzen möchten. Welche Chancen bringt Vielfalt mit sich? Wie kann Herausforderungen von Vielfalt begegnet werden?

    Schwerpunkte werden dabei die Themen Lebensphasen / generationsübergreifende Zusammenarbeit, interkulturelle Zusammenarbeit, geschlechtliche Vielfalt und temporäre sowie dauerhafte körperliche und psychische Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen sein.

    Was alles möglich ist, das wird anhand von Praxisbeispiele aus dem Malteser Verbund und mit Hilfe von praxisnahen Übungen deutlich. Das Seminar vermittelt Wissen und Handlungsoptionen – Theorie und Praxis gehen somit Hand in Hand.

  • Inhalte:
    • Basiswissen zum Thema Vielfalt
    • Herausforderungen von Vielfalt innerhalb des Teams meistern
    • Chancen von Vielfalt innerhalb des Teams nutzen
    • Eigene (unbewusste) Vorurteile kennenlernen
    • Eigene Privilegien reflektieren
    • Umgang mit Diskriminierung (durch Leistungsempfänger:innen)
Leitung:
Saskia Pfeiffer


Zielgruppe:
Führungskräfte wie Geschäftsführende, Dienststellen-, Dienste-, Stations-, Wohnbereichs- und Einrichtungsleitungen usw.


Anmeldeschluss: 05.01.2026

Max. Personenzahl: 12

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 180,00 €

Seminarbeitrag: 490,00 €

Termin

04.02.2026, 10:00 Uhr - 05.02.2026, 17:00 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen