Erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen (MA WR 240828)

  • Um eine öffentliche Ausschreibung zu gewinnen, bedarf es mehr als nur guter Kenntnisse des eigenen Aufgabenbereiches. Vielmehr muss neben den formellen Aspekten eines Angebots auch eine intensive Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie den Marktgegebenheiten erfolgen.

    Dieses Seminar bedient beide Fragestellungen: Von einem erfahrenen Rechtsanwalt lernen Sie die typischen Fehler und die dazu passende Vermeidungsstrategie kennen. Sie erfahren, welche Rechtsgrundlagen Sie für eine erfolgreiche Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen kennen sollten. Sie erfahren aber auch wie Sie das bestmögliche Angebot ermöglichen und erstellen, was nicht immer nur auf den Preis abgestellt sein muss. Es werden die Schlüsselfragen erörtert: Wo liegen die eigenen Stärken und Schwächen? Wer ist der Auftraggeber und was genau wünscht er sich? Wie ist der Markt aufgebaut? Alle diese Fragen müssen beantwortet sein, bevor Sie dann an die Erstellung von Angeboten gehen. Auf der Basis von vorhandenen Elementen lernen Sie die Zusammenstellung eines erfolgreichen Angebots.



  • Inhalte:
    • Wann müssen Dienstleistungen in Flüchtlingshilfe, RD und FD ausgeschrieben werden?
    Differenzierte Rechtslage bei Submissions- und Konzessionsmodellen, Bereichsausnahme für
    den Rettungsdienst, Öffentliche Auftraggebereigenschaft bei kirchlichen Einrichtungen
    • Rechtsgrundlagen einer Ausschreibungspflicht
    Vergabenovelle 2016, Rettungsdienstgesetze der Länder, Schulfinanzierungsgesetze
    • Ablauf eines Vergabeverfahrens
    Verfahrensvorschriften, Fristen, Bieterrechtsschutz
    • Die richtige Vorbereitung auf Vergabeverfahren
    Stärken-/Schwächen-Analyse, Marktanalyse, Analyse des Auftraggebers,
    Key-Account-Management (Lobby-Arbeit, Marktberatung)
    • Typische Fehler bei der Ausschreibungsteilnahme und ihre Vermeidung
    Angebotsbausteine – wie kann ich die effizient nutzen?,
    Formulierungshilfen, Mehrwerte aufzeigen
    • Ausschreibung verloren – was nun? Nachbearbeitung von Ausschreibungen
    Welche Erkenntnisse können für zukünftige Ausschreibungen abgeleitet werden?
    • Fallbeispiele aus dem Malteser Alltag
Leitung:
Dr. Wolfgang Schmitz-Rode, Stefan Haustein


Zielgruppe:
Verantwortliche für die Teilnahme an Ausschreibungen im Rettungsdienst, Fahrdienst und Flüchtlingshilfe; Bezirksgeschäftsführende, Dienststellenleitungen, Ortsbeauftragte


Anmeldeschluss: 18.07.2024

Max. Personenzahl: 10

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 175,00 €

Seminarbeitrag: 435,00 €

Termin

28.08.2024, 10:00 Uhr - 29.08.2024, 17:00 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen