Einführung in die Ethische Fallbesprechung im Gesundheits- und Sozialwesen (Grundkurs) (MA HO EK 240612)

• Wenn der Nutzen von Maßnahmen in der Behandlung, Pflege oder Begleitung von Patient*innen oder Bewohner*innen fraglich wird oder wenn vor allem bei nicht einwilligungsfähigen Personen unsicher ist, was diese mutmaßlich selbst wollen, hat sich die Ethische Fallbesprechung als eine hilfreiche Methode der Ethikberatung erwiesen. Die Ethische Fallbesprechung bietet die Möglichkeit, solche schwierigen Entscheidungen in einem organisierten und strukturierten Kommunikationsprozess aller Beteiligten zu begleiten und gut zu reflektierten und begründeten Handlungsempfehlungen zu gelangen. Im Seminar lernen Mitarbeitende aus dem Gesundheits- und Sozialwesen das Instrument der Ethischen Fallbesprechung kennen, erfahren, wann und wie es eingesetzt wird und üben die Methode an konkreten Fallbeispielen ein.

Für die gemeinsame Absolvierung von diesem Seminar und dem Seminar "Schulung zur Moderation Ethischer Fallbesprechungen im Gesundheits- und Sozialwesen (Aufbaukurs)" am 13.12.2024 stehen 12 Einzelzimmer mit Frühstück im Maternushaus für ca. 100 € zur Verfügung.

Inhaltliche Verantwortung: Karin Gollan, Fachstelle Ethik, Köln

- Einführung in die Geschichte und Grundbegriffe der Ethik
    - Analyse ethischer Konflikte im Gesundheits- und Sozialwesen
    - Zielsetzung und Methodik Ethischer Fallbesprechungen