Sexualisierte Gewalt gegen Menschen mit Behinderung - Grundlagen für die Handlungssicherheit im Alltag (MA GP 240704)

• Ob im Fahrdienst, im Rahmen einer Wallfahrt oder im Schulbegleitdienst Diensten - als haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter*in eines Dienstes oder Einrichtung der Malteser, in dem Sie in Kontakt mit Menschen mit Behinderung kommen, werden Sie auf unterschiedlichen Ebenen auch mit dem Thema "Sexualisierte Gewalt" konfrontiert. Mit dieser Konfrontation geht häufig eine Unsicherheit einher. Viele Fragen und Erwartungen tauchen auf, denen man gerecht werden möchte.
    In diesem zweitägigen Grundlagenseminar möchten wir einen Teil unseres Wissens weitergeben, so dass Sie in Ihrem beruflichen Alltag mit diesem Thema sicherer umgehen und eine Haltung dazu entwickeln können.
    Die zweitägige praxisorientierte Fortbildung vermittelt Fachwissen durch praktische Übungen und Anregungen zur Selbstreflexion und stärkt Ihre Handlungskompetenzen im Umgang mit Sexualisierter Gewalt und dem Umgang mit Grenzen.

Diese Weiterbildung gilt auch als Auffrischungsschulung im Sinne des Malteser-Schulungskonzeptes zu Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt

Inhaltliche Verantwortung: Bundespräventionsbeauftragter Malteser Verbund und ZARTbitter (Zartbitter Münster e.V., Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt)

Florian Jung, Helena Riering

Interessierte aus haupt- und ehrenamtlichen Diensten der Malteser mit Menschen mit Behinderung arbeiten und sich vertieft mit dem Thema sexualisierter Gewalt in diesem Tätigkeitsfeld beschäftigen möchten.

Anmeldeschluss: 24.05.2024

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 175,00 €