Wertschätzend führen. Basistraining für hauptamtliche Führungskräfte (MA FÜ 240826)

• Wie unterstütze ich die individuelle Entwicklung und das Wohlbefinden meiner Mitarbeitenden?

Wie zeige ich verlässlich Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Welche Rolle und Haltung nehme ich als Führungskraft ein? Was ist der für mich und mein Team passende Führungsstil?

Grundsätzlich gilt: Menschen zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, ein Team zu schmieden und Menschen darin zu unterstützen, ihr Potential voll auszuschöpfen und in den Dienst der gemeinsamen Sache zu stellen.

In diesem Training klären Sie, wie Sie Ihre Tätigkeit als Führungskraft ausgestalten wollen. Es wird Sie sensibler machen in der Ausübung verschiedener Führungsstile und Ihnen Handwerkszeug mitgeben, mit dem Sie Führungsgespräche klar und zugleich wertschätzend meistern können. Um Sie in Ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken, enthält das Konzept Bausteine, die den Übergang in die konkrete Praxis im Führungsalltag erleichtern.

Das Training ist als Mix unterschiedlicher Lernformate angelegt. Selbstgesteuertes und angeleitetes Lernen wechseln sich sinnvoll ab. So kommen Sie in einen hilfreichen Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Neben den drei gemeinsamen Trainingstagen (in Präsenz), wird es davor und danach Lernblöcke (digital) geben, in denen Sie die relevanten Inhalte vorbereiten sowie deren Anwendung reflektieren können.

Die Termine für Sie im Überblick:
    - Selbstgesteuertes Lernen vorher ab 16.07.2024, Zeitbedarf ca. 3 Stunden in selbst organisierter Einteilung
    - Präsenzseminar: 26.-28.08.2024
    - Online Austauschrunde als BarCamp: 09.10.2024 – 9.00 bis 13.00 Uhr

Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar von der Malteser Akademie oder von Ihrem:r Trainer:in.

Das Seminar ist für alle Dienststellen- und Diensteleitungen im MHD verpflichtend und somit Teil der Führungsqualifizierung für Dienststellen- und Diensteleitungen sowie Teil der Qualifizierung für Führungskräfte im Rettungsdienst.

- Klärung der eigenen Führungsrolle
    - Aufgaben von Führung
    - Der situative Führungsstil
    - Ziele wirksam formulieren
    - Reifegradgerecht delegieren und kontrollieren
    - Führung und Persönlichkeit
    - Kritik konstruktiv äußern
    - Anwendung von Führungsinstrumenten
    - Feedback geben und nehmen
Stefan Brombach

Führungskräfte wie Geschäftsführende, Dienststellen-, Dienste-, Stations-, Wohnbereichs- und Einrichtungsleitungen usw.

Anmeldeschluss: 16.07.2024

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 320,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

26.08.2024, 10:00 Uhr - 28.08.2024, 17:00 Uhr

Stephansstift gGmbH Zentrum für Erwachsenenbildung Kirchröder Str. 44 30625 Hannover