Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Malteser Hilfsdienst - Qualifizierung für die Schulungsarbeit – Schwerpunkt: Dienste mit Kindern & Jugendlichen (MA GP 240916)

• Aufbauend auf ersten Kenntnissen (Präventionsschulung im Umfang von 8 UE verpflichtend) im Bereich Prävention und Intervention richtet sich diese Schulung an Mitarbeitende, die Ihr Wissen in diesem Bereich in strukturierter Form vertiefen und weitergeben möchten bzw. dazu beauftragt werden wollen

Inhaltlicher Schwerpunkt: Diese Qualifizierung richtet sich an Interessierte, die vor allen Dingen Teams und Gruppen schulen werden, die im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und/oder Jugendverbandsarbeit tätig sind. Themen wie Kindeswohlgefährdung und das Verfahren im Kinderschutz nach dem SGB VIII werden intensiver bearbeitet. Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt in Diensten mit erwachsenen Schutzbefohlenen werden weniger stark thematisiert.

Die Qualifikation berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zur Schulungstätigkeit (Präventionsschulungen halb- und ganztägig) im Rahmen des Schulungskonzeptes des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Der Einsatz als Multiplikator oder Multiplikatorin erfolgt auf Grundlage des Curriculums „Prävention und Intervention im Malteser Hilfsdienst“, die genaue Ausgestaltung der Sensibilisierungen und Schulungen erfolgt je nach Tätigkeitsfeld. Es werden keine fertigen Konzepte vorgestellt.

Voraussetzungen:
    - Erfahrungen in der Ausbildungs- und Schulungstätigkeit. Die Fortbildung lebt vom Engagement der Teilnehmenden. Es wird die Bereitschaft zur aktiven und gemeinsamen Erarbeitung von Wissen für ihre Kompetenz als Multiplikator bzw. Multiplikatorin im offenen Austausch, mittels Übungen und in der Gruppenarbeit, erwartet.
    - Besuch einer Schulung (8 UE) im Sinne des Malteser Schulungskonzeptes "Prävention sexualisierter Gewalt"
    Bitte vermerken Sie Datum und Ort der von Ihnen absolvierten Schulung im Feld Anmerkungen auf dem online-Anmeldeformular.

Inhaltliche Verantwortung: Bundespräventionsbeauftragter Ansgar Kesting (ansgar.kesting@malteser.org) und DGfPI (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e. V.)

- Vermittlung von spezifischem Fachwissen zum Thema sexualisierte Gewalt
    - Förderung einer persönlichen Haltung und Sicherheit zum Thema sexualisierte Gewalt
    - Entwicklung von grundlegenden Standards für die Prävention von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt
    - Erarbeitung von grundlegenden Standards zur Intervention bei Kindeswohlgefährdung