Koordination in der Hospizarbeit (§39a SGB V) (MA HO FÜ 240909-OT HH)

• Die Koordination eines Hospizdienstes ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Das Seminar erschließt die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche ambulante Hospizarbeit. Es vermittelt kompakt die nötigen Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen und zur Durchführung eines ambulanten Hospizdienstes. Dabei trägt die strukturelle Klarheit wesentlich zur eigenen Rollenfindung bei.

Die regionalen Eigenheiten und die strukturelle Einbindung gilt es ebenso zu berücksichtigen wie die tatsächliche Aufgabenbeschreibung innerhalb des jeweiligen Hospizdienstes.
    Der Kurs ist anerkannt nach § 39a SGB V und wurde nach dem Curriculum „Raß, Margat“ entwickelt.

Kurszeiten: Montag 10:00 – 17:15 Uhr; Dienstag – Donnerstag 9:00 – 17:15 Uhr und Freitag 9:00 – 15:00 Uhr

Der Kurs ist anerkannt als Bildungsurlaub nach dem Hamburgischen Bildungsurlaubsgesetz.

Der Kurs wird online via Zoom durchgeführt!

Corinna Woisin ist Dipl. Pflegewiss. (FH), zertifizierte Palliative Care Trainerin und leitet die Abteilung Hospizarbeit, Palliativmedizin & Trauerbegleitung in Hamburg.

Inhaltliche Verantwortung des Seminars:
    Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard
    Halenreie 5 | 22359 Hamburg
    eMail: hospiz-zentrum.hamburg@malteser.org

Corinna Woisin

Koordinator und Koordinatorinnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, Pflegende, Seelsorger und Seelsorgerinnen etc., die in der Palliativmedizin und Hospizarbeit tätig sind und deren Arbeitsschwerpunkt in der Koordination liegt

Anmeldeschluss: 09.08.2024

09.09.2024, 10:00 Uhr - 13.09.2024, 15:00 Uhr