Professionell telefonieren. Know-how für Ihren Telefon-Alltag (MA KO 260903-OT)

  • Im beruflichen Alltag ist Telefonieren unverzichtbar – viele Gespräche mit Kunden, Kolleginnen und Kollegen oder Dienstleistern laufen über diesen Weg. Freundlichkeit, klare Sprache und Kundenorientierung sind dabei der Schlüssel, um Telefonate erfolgreich und professionell zu gestalten.In diesem Training lernen Sie, mit welchen Gesprächstechniken, Formulierungshilfen und einfachen Strukturen Sie Ihre Telefonate souverän, klärend und verbindlich führen.

    So zeigen Sie jedem Anrufenden, dass das eigene Anliegen zählt, und hinterlassen einen positiven Eindruck im Namen der Malteser.


    Das Training findet online statt. Den Besprechungslink erhalten Sie nach Anmeldung in Ihrer Bestätigungsmail.

  • Inhalte:
    - Rund um professionelle Telefonkontakte: Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
    - Der optimale Start: Vorbereitung und Begrüßung
    - Gespräche in die richtige Bahn leiten: Gesprächsführung, Telefonnotizen, Anrufweiterleitung
    - Die richtigen Worte finden: Kriterien der Verständlichkeit, richtige Fragetechniken und kundenorientierte Sprache
    - Umgang mit Schwierigkeiten: Beschwerden und verärgerten Personen
Leitung:
Marita Stroh


Zielgruppe:
Dienststellen- und Diensteleitungen, Mitarbeitende aus Telefonzentralen, Vertriebsmitarbeitende und alle, die mit dem Telefon arbeiten


Anmeldeschluss: 03.08.2026

Max. Personenzahl: 10

Seminarbeitrag: 290,00 €

Termin

03.09.2026 09:30 - 17:00 Uhr

Ort

Online