Online-Seminare interaktiv gestalten. Training für Formate mit Konferenzprogrammen (MA KS 240613 OT)

• Wie man als Trainerin, Dozent oder Führungskraft mithilfe digitaler Medien eine effektive, menschliche und interaktive Lern- und Arbeitsatmosphäre im virtuellen Raum schaffen kann, das vermittelt dieses Onlinetraining: Die Teilnehmenden werden erfahren und erproben, wie sie Inhalte wirkungsvoll und nachhaltig über Online-Medien an Schulungsteilnehmende oder Mitarbeitende übermitteln und diese dazu interaktiv in Austausch bringen können. Sie lernen Methoden für ein lebendiges Miteinander und einen regen Austausch kennen und entwickeln Transfermöglichkeiten für ihren Bedarf. Wir arbeiten an diesem Impulstag mit Microsoft Teams und Microsoft Whiteboard, die für die Malteser in der Public Cloud ohne Zusatzkosten nutzbar sind. Außerdem lernen Sie Mural als Plattform für Präsentation und Zusammenarbeit kennen.

Mit einer kleinen Transferleistung sind die Inhalte des Trainings gut auch für die Vermittlung über Zoom und anderen Whiteboards geeignet.

Für die online Teilnahme benötigen Sie:
    - Die Microsoft Teams- und Whiteboard Apps: Sie können sie kostenlos im Microsoft Store herunterladen
    - Einen Computer außerhalb der Citrix-Umgebung mit Internetzugang und Kamera – gleich ob integriert oder extern. (Tablet oder Smartphone reichen nicht aus.)
    - Einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört arbeiten können.
    - Ein Headset (unserer bisherigen Erfahrung nach reicht ein einfaches Ohrhörerset mit Mikrofon, so wie es mit Smartphones ausgeliefert wird).

Dieses Seminar kann auch als Teil der Führungsfortbildung genutzt werden

- Nutzung von MS Teams, MS Whiteboard und Mural in digitalen Vermittlungsprozessen
    - Besondere Bedarfe der Teilnehmenden in Online-Seminaren
    - Kennenlernen unterschiedlicher Präsentationsformen online