Erfolgreich im Beruf – wie Frauen ihren Weg finden (MA SK 240905)

• Frauen im Berufsumfeld sind anders herausgefordert als Männer. Frauen erleben wiederholt, dass trotz hohen Engagements und fachlicher Kompetenz Erfolg und Anerkennung ausbleiben oder nur mit sehr hohem Einsatz erreicht werden können. Wie können Frauen in gemischten Teams selbstbewusst auftreten und eine stabile Position finden? Wie können Frauen die Beziehung zu ihrem/ihrer Vorgesetzten gewinnbringend gestalten? Und wie können Frauen die berufliche Karriere und ihre persönliche Lebensplanung zufriedenstellend miteinander verbinden?

Das Seminar bietet Ihnen professionelle Unterstützung und ein Forum für den Erfahrungsaustausch zu Ihrer Rolle als Frau im Beruf. Sie stärken Ihre innere und äußere Haltung und damit Ihr Selbstbewusstsein. Sie lernen und üben, wie Sie in kritischen Situationen Ihres Berufsalltags souverän bleiben. Sie gewinnen Orientierung über Ihre eigenen Lebensziele und wie Sie diese gestalten können.

Dieses Seminar kann auch als Führungsfortbildung genutzt werden.

- Wie kann wirksame Kommunikation die Zusammenarbeit im Beruf erleichtern?
    - Herausfordernde Situationen im Berufsalltag reflektieren, Handlungsalternativen kennenlernen und in Rollenspielen selbst erfahren
    - Mit welcher inneren Haltung gehe ich in meinen Job?
    - Embodiment: Wie sich innere und äußere Haltung gegenseitig beeinflussen
    - Karriere, Partnerschaft, Familie - Innere Rollenbilder und Prägungen