Rechnungswesen für Einsteiger. Einführung in die Vorgaben des Malteser Hilfsdienstes (MA WR 240906)

• Als Mitarbeitende mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben in einer Malteser Gliederung sind Sie an gesetzliche Regelungen ebenso wie an verbandliche Verfahren, Prozesse und Rahmenvorgaben gebunden. Diesen Pflichten gilt es angemessen nachzukommen. Als Hilfestellung wurde dazu eine Dokumentensammlung für das Rechnungswesen im MHD angelegt. Im Seminar haben Sie die Gelegenheit, alle entsprechenden Vorgänge, Dokumente, Instrumentarien und Prozesse kennen und richtig anwenden zu lernen.
    Aufgrund von inhaltlichen Überschneidungen ist das Seminar auch für hauptamtliche Mitarbeitende als Einführung in das Rechnungswesen des Malteser Hilfsdiensts geeignet.

Dieses Seminar ist Teil des Fortbildungsprogramms „Leiten mit Leidenschaft“ für Führungskräfte im Ehrenamt.

- Prozesse der Dienststelle mit Bezug zur Buchhaltung: Barkasse, Zahlungsverkehr, Fakturierung, Mahnwesen, Interner Leistungsaustausch, Anlagenbuchhaltung, Zuwendungsbestätigungen
    - Kostenstellen/Innenaufträge der Malteser
    - Erläuterung der im Rechnungswesen vorgeschriebenen Formulare
    - Interne Richtlinien der Malteser im Rechnungswesen