Jetzt anmelden
Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

Männer als Verbündete für Geschlechtergerechtigkeit. Male Allyship leben (MA OK 260219-OT)

  • Wer als Mann darüber nachdenkt, wie er Anliegen von Frauen zur Geschlechtergerechtigkeit unterstützen, seine eigene Rolle darin reflektieren und zu einer besseren Teamatmosphäre beitragen möchte, der ist hier richtig. Dieses interaktive Training – nur für Männer – bietet ein offenes Forum für den Austausch und macht für die Praxis erlebbar, wie Männer mit den Anliegen von Frauen solidarisch sein können – so dass für alle ein Zugewinn an Lebens- und Kommunikationsqualität entsteht.

    Das Training versetzt die Teilnehmer in die Lage, das Konzept von Male Allyship (Männer als Verbündete) im eigenen Leben und Arbeitsalltag anzuwenden. Sie erfahren die Wichtigkeit von Zuhören und glaubwürdiger Anteilnahme beim Schildern von Benachteiligung und diskriminierender Situationen sowie von Selbstreflexion und konstantem Lernen. Schließlich geht es darum, welche konkreten Schritte gegen Sexismus und Diskriminierung angewendet werden können und warum dabei gerade auch Männern eine wichtige Rolle zukommt.

    Ziel des Trainings ist es, Männer mit neuen Perspektiven und einem Gefühl der eigenen Wirkmächtigkeit als Verbündete für eine bessere Lebens- und Arbeitswelt für alle auszustatten.

  • Inhalte:
    - Zentrale Elemente des Male Allyship
    - Reflexion von männlichen Privilegien
    - Rolle des Verbündeten im persönlichen und beruflichen Kontext
    - Solidarisches Handeln in Führungsverantwortung
Leitung:
Martin Speer


Zielgruppe:
Alle Männer bei den Maltesern, die (noch mehr) Verbündete in Sachen Geschlechtergerechtigkeit werden wollen oder einfach mehr darüber erfahren möchten.


Anmeldeschluss: 19.01.2026

Max. Personenzahl: 15

Seminarbeitrag: 175,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

Termin

19.02.2026 09:30 - 12:30 Uhr

Ort

Online