Praktikerkolloquium 2024 - „Hospiz mich doch mal - komm, lass uns leben“ (MA HO TA 240613)

• An die Leitungen und Verantwortlichen in der Hospizarbeit, Palliativversorgung & Trauerbegleitung der Malteser

Einladung zum Praktikerkolloquium 2024
    „Hospiz mich doch mal - komm, lass uns leben“

Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum nächsten Praktikerkolloquium (PK)
    vom 13. Juni (Beginn 15 Uhr) bis 15. Juni 2024 (Ende ca 12:15 Uhr mit dem Mittagsimbiss)
    im Kardinal Schulte Haus (KSH) in Bensberg
    laden wir Sie sehr herzlich ein!

Die diesjährige Vorbereitungsgruppe bestehend aus Kolleginnen und Kollegen der Diözesen Aachen und Köln sowie der Fachstelle hat ein informatives und vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt. Neben Impulsen zur Ehrenamtsgewinnung, -Qualifizierung und Rollen von Ehren- und Hauptamtlichen bieten die Workshops (Freitag) Gelegenheiten, Ihre eigene Resilienz betont wahrzunehmen. Durch bewusste Achtsamkeit, mentale Stärkung und eine zielgerichtete Impulsgebung ermutigen wir Sie, Ihre persönliche Widerstandskraft berufsorientiert einzusetzen.

Der Donnerstag und Samstag werden Zukunftsthemen und Fragen der Weiterentwicklung unseres Fachbereichs gewidmet. Dazu gehören Information zum aktuellen Stand von Projekten und Arbeitsgruppen, die Weiterarbeit an ersten Ergebnissen und der Blick auf die nächsten Schritte im gemeinsamen Zukunftsgestaltungsprozess. Am Samstag erhalten Sie zudem Updates aus der Fachstelle mit Informationen über wichtige Entwicklungen auf der Bundesebene. Die in das Programm integrierten spirituellen Impulse ermöglichen zudem, immer wieder neu ein Innehalten und Neuausrichten.

Ziel des Praktikerkollquiums ist es, voneinander zu lernen. Dabei spielen die Vernetzung und die Einbindung unserer Mitarbeitenden im Ehren- und Hauptamt eine bedeutende Rolle.

Was dürfen wir uns unter dem diesjährigen Thema des PK vorstellen?
    Wir wenden uns ganz bewusst dem Leben zu. In der Verdichtung am Lebensende, in der Wahrnehmung dessen, welche Bedeutung die eigene Trauer für mein Leben hat, geschieht Leben in einer einzigartigen Weise. Zum Bunten des Lebens gehört Schwarz, aber es muss nicht dominieren. „Hospiz mich doch mal – komm lass uns leben“ will anknüpfen an der Lebendigkeit von Begegnung und an unserer Motivation, da zu sein.

Hinweise:
    • Das Praktikerkolloquium richtet sich sowohl an ehren- als auch an hauptamtliche Mitarbeitende, die Verantwortung im Rahmen ihrer Dienste tragen und an den Entwicklungen der örtlichen Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung maßgeblich beteiligt sind.
    Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument in der Anlage.

• Die Anmeldung erfolgt online über das Portal der Malteser Akademie. Die Vergabe der Zimmer wird in der Reihenfolge der Anmeldungen vorgenommen. Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.

• Die Veranstaltungspauschale beträgt 340,- € (alles inkl.). Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: 270,- € für Unterbringungs- und Verpflegungsleistungen und 70,- € als Beitrag u.a. für Referenten. Diesen Beitrag können wir nur deshalb so niedrig halten können, weil wir uns aus der Praxis für die Praxis überwiegend gegenseitig coachen, moderieren und anleiten.

• Für alle Teilnehmenden wird es eine Teilnahmebescheinigung geben, die den Fortbildungscharakter der Veranstaltung verdeutlicht!

Das Vorbereitungsteam freut sich gemeinsam mit der Fachstelle auf Ihre Anmeldung, Teilnahme und den Austausch!

Mit herzlichen Grüßen aus Köln
    Dirk Blümke und Bernadette Groebe
    für das Vorbereitungsteam

Inhaltliche Verantwortung