Führen und Leiten von überörtlichen Einsätzen und Einheiten in Verbandsstärke (MA NV 241202)

• Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Führungskräfte des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Einsatzdienste, die gem. der Malteser-Dienstvorschrift 100:
    a) geplante sanitäts- und betreuungsdienstliche Einsätze mit mehr als 60 Einsatzkräften gem. Malteser-internen Vorgaben (AV13-Einsatzleiterlehrgang) sowie
    b) einen taktischen Verband (Bereitschaft, Abteilung) im Einsatz sowie Einsatzabschnitte mit Einheiten mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen (Verbandsführer gem. FwDV2)
    der Führungsstufe C & D leiten und führen möchten.

Die Einsatzdurchführung von sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsätzen in der Führungsstufe C und D erfordern grundsätzlich eine qualifizierte Einsatzführung und bedürfen einer besonderen Aufbauorganisation. Dabei werden die anzuwendenden Führungsverfahren und -mittel sowie die Einrichtung notwendiger Führungsstrukturen durch Regeln und Leitlinien der Operationsführung bestimmt, die sich deutlich von den Notwendigkeiten im „Tagesgeschäft“ der operativ tätigen Führungskräfte unterscheiden. Eine qualifizierte Einsatzführung auf dem Niveau des AV13-Einsatzleiters/in bzw. Verbandsführer/in erfordert eine hohe Einsatzerfahrung auf untergeordneten Führungsebenen und eine wiederkehrende Auseinandersetzung mit den theoretischen Führungsgrundlagen.
    Die angehenden Führungskräfte werden mit dem Abschluss des Lehrgangs in der Lage sein, die Leitsätze einer Operationsführung anzuwenden, um das vorhandene Einsatzpotential zielgerichtet, lagebezogen und im Zusammenwirken mit verschiedenen Fachdiensten einsetzen zu können. Die erfolgreiche Führung von Einsätzen in der Führungsstufe D ist dabei maßgeblich von einer gründlichen Planung ebenso bestimmt, wie vor allem von dem Gedanken, dass besonders logistische Fragestellungen die erfolgreiche Einsatzführung in der Notfall- und Katastrophenhilfe jeder Art erst ermöglichen.

Der AV13-Lehrgang bildet den Abschluss der höheren Führungsausbildung innerhalb des Malteser Hilfsdienst e.V. und soll die Teilnehmenden qualifizieren und in die Lage versetzen, eine Einsatzführung in der Führungsstufe C und D bzw. von überörtlichen Einsätzen von Einheiten im Zivil- und Katastrophenschutz sowie auch bei geplanten sanitäts- und betreuungsdienstlichen (Groß-)Einsätzen gem. Malteser-internen Vorgaben mit mehr als 60 Einsatzkräften, zu führen und zu leiten.
    Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden eine verpflichtende Aufgabenstellung als Vorbereitung.

Anmeldevoraussetzungen:
    Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung der verantwortlichen Diözese/Region und grundsätzlich mit dem Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen möglich:
    • erfolgreich und vollständig abgeschlossene Ausbildung Malteser AV 12-Zugführerlehrgang (Führungsstufe B - Zugführerin oder Zugführer) mit mind. zweijähriger Einsatzerfahrung,
    • abgeschlossener Lehrgang Grundlagen der Stabsarbeit (mind. 32 UE),
    • 8-UE Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt gem. Basisliste.
    Über etwaige Ausnahmen zum Lehrgang entscheidet die Bundesebene auf Einzelantrag.

Seminarpreis inkl. Unterkunft/Verpflegung 784,- €.
    Die Anreise zum Lehrgang ist i.d.R. am Vorabend (Sonntag) vor Beginn.

Eine Anmeldung ist nur nach vorheriger Zustimmung der verantwortlichen Diözesen (Referat Notfallvorsorge) möglich und erfolgt durch diese an die Malteser Akademie. Nach Zuteilung der Seminarplätze erhalten die Teilnehmenden sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn eine Einladung mit weiteren Informationen. Eine Vergabe nach Zeitpunkt des Anmeldungseingang („first come-first serve“) findet nicht statt, vielmehr soll es allen Diözesen ermöglicht werden, ihre Führungskräfte zu qualifizieren. Eine Anmeldung führt somit nicht automatisch zu einer Lehrgangsteilnahme. Bei mehreren Anmeldungen aus einer Diözese soll eine Priorisierung der Anmeldungen durch das Diözesanreferat im Anmeldeformular erfolgen.

In einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit Bildungsurlaub für die Veranstaltung zu beantragen. Aufgrund der unterschiedlichen landesspezifischen Regelungen ist eine Beantragung immer nur nach vorheriger Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen möglich und muss wegen geltender Ausschlussfristen daher früh beantragt werden. Bei Wunsch nach Anerkennung einer Weiterbildungsveranstaltung wenden Sie sich bitte sehr frühzeitig (mindestens 12 Wochen vorher) zur weiteren Klärung an die zuständige Diözese, die dann den Kontakt zur Malteser Zentrale aufnimmt.

Inhalt (Ausschreibung)
    • Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz sowie der Einsatzdienste als Dienstleister,
    • Gesetzliche Regelungen, Anwendung der einschlägigen Dienstvorschriften und Leitfäden,
    • operativ-taktische Planung und Durchführung von überörtlichen sowie sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsätzen in der Führungsstufe C & D:
    - Aufgaben der Malteser Einsatzleitenden gem. Satzung/Leitfäden
    - Führungssystem gemäß DV 100
    - Anwendung des taktisches Führungsverfahrens
    - Planung und Festlegung der Führungsorganisation und Führungsebenen
    - Auswahl und Einsatz der Führungsmittel
    - Führungsunterstützung und Kommunikationsplanung
    - Auswertung von Auftrag und Planungsdaten
    - Sicherheitskonzepte, Gefährdungsanalyse und Schutzzieldefinitionen
    - Leiten und Führen von Einsatzkräften und dem Einsatz verschiedener Fachdienste
    - Erstellen eines Einsatzplanes
    - Kräfte-/Mittel-, Zeit- und Raumplanung
    - Verlegen und Unterbringen / Versorgen von taktischen Verbänden
    • Zusammenarbeit mit Dritten und mit Gefahrenabwehrbehörden
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.

Inhaltliche Verantwortung:
    Malteser Hilfsdienst e.V., Generalsekretariat, Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Einsatzdienste / Katastrophen- und Zivilschutz

- Aufgaben der Malteser Einsatzleitenden gem. Satzung/Leitfäden
    - Führungssystem gemäß DV 100
    - Anwendung des taktisches Führungsverfahrens
    - Planung und Festlegung der Führungsorganisation und Führungsebenen
    - Auswahl und Einsatz der Führungsmittel
    - Führungsunterstützung und Kommunikationsplanung
    - Auswertung von Auftrag und Planungsdaten
    - Sicherheitskonzepte, Gefährdungsanalyse und Schutzzieldefinitionen
    - Erstellen eines Einsatzplanes
    - Kräfte-/Mittel-, Zeit- und Raumplanung
    - Verlegen und Versorgen von taktischen Verbänden
    • Zusammenarbeit mit Dritten und Gefahrenabwehrbehörden
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.
Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Katastrophenschutz / Einsatzdienste

Führungskräfte die für die Leitung und Führung von Einsätzen mit mehr als 60 Einsatzkräften vorgesehen sind.

Anmeldeschluss: 03.10.2024

02.12.2024, 09:00 Uhr - 08.12.2024, 13:00 Uhr