Sterbende begleiten lernen – Multiplikatorinnen/Multiplikatorenschulung: Das neue ‚Celler Modell‘ für die Vorbereitung von Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeitern schulen lernen. (MA HO TT 241104-1/2)

• In einem intensiven Prozess wurden die beiden bisherigen Modelle für die Schulung von Mitarbeitenden in der Erwachsenenhospizarbeit und für Kinder- und Jugendhospizarbeit überarbeitet und zu einem integrierten Konzept vereinigt. Ziel ist es, Ehrenamtliche in einem gemeinsamen Kurs für ihren jeweiligen Einsatz in der Hospizarbeit zu qualifizieren. Nach wie vor kann das Kursmodell aber auch für die Erwachsenenhospizarbeit oder die Kinder- und Jugendhospizarbeit separat genutzt werden.

Das Seminar vermittelt auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes ein dreigliedriges Konzept (Grundkurs – Praxisphase – Vertiefungskurs) zur Vorbereitung Ehrenamtlicher. Mit dem Konzept werden ausführliche Kursmaterialien zur Verfügung gestellt, die, vor Ort angepasst, einen kreativen Umgang erlauben. Die Teilnehmenden lernen, die für die Begleitung in der Hospizarbeit relevanten Beziehungskompetenzen und Grundhaltungen zu vermitteln. Sie werden befähigt mit den Ressourcen der Vorbereitungsgruppe zu arbeiten. Sie haben zudem die Möglichkeit, sich selbst im Seminar als Kursleitung zu erfahren, gegebenenfalls die eigene Kursleitungsrolle zu verbessern und Sicherheit in der Steuerung von Gruppenprozessen zu gewinnen. Erfahrene Trainerinnen und Trainer geben Ihnen ein qualifiziertes Feedback zu selbst durchgeführten Einheiten.

Das Kursmodell entspricht den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes e.V. zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit.

Voraussetzung: Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen; eigene Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer.

Das Konzept ist auf Teamteaching ausgerichtet. Das bedeutet, es wird in der Regel die Teilnahme eines Teams empfohlen, falls vor Ort nicht bereits eine qualifizerte Kursleitung zur Verfügung steht.

Teil 1: 04.11.-08.11.2024
    Teil 2: 07.04.-11.04.2025
    Die beiden Kursteile können nur geschlossen belegt werden.

Inhaltliche Verantwortung
    Malteser Fachstelle Hospizarbeit, Palliativversorgung & Trauerbegleitung, Köln

- Methodisch-didaktische Ansätze
    - Kenntnisse zu Sterben, Tod und Trauer
    - Belastungen der vom Sterben eines Menschen betroffenen Angehörigen
    - Grundlagen der Kommunikation
    - Reflektion von Begleitung und Herlferinnenrolle/Helferrolle
    - spirituelle Dimension von Lebenskrisen
    - ethische Dilemma, Hilfen für Helfende
Georg Hug, Kian Bank

Haupt- und ehrenamtlich Tätige, die Verantwortung für die Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Erwachsenen- bzw. Kinder- und Jugendhospizarbeit tragen und übernehmen

Anmeldeschluss: 23.09.2024

Kosten für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. MwSt.): ca. 920,00 €

Seminarbeitrag: 1.000,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

04.11.2024, 09:30 Uhr - 08.11.2024, 13:00 Uhr