Grundlagen der Stabsarbeit, Teil 1 (MA NV 240816-1/2)

  • Das zweiteilige Seminar richtet sich an ehren- und hauptamtliche Führungskräfte des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Malteser Einsatzdienste, die in operativ-taktischen Führungseinheiten in Katastrophen- und Zivilschutzlagen sowie bei geplanten sanitätsdienstlichen Großeinsätzen tätig werden wollen. Führungsstäbe werden zumeist in kritischen Einsatzlagen einberufen, in denen ein dringender Entscheidungsbedarf bei erhöhtem Koordinationsaufwand besteht.
    Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die Führung eines Sachgebietes in einer stabsmäßig arbeitenden Einsatzleitung (Führungsstufe D) sowie auch in Führungsgruppen einer Abschnittsleitung (Führungsstufe C) in der Funktion einer Führungsassistentin oder eines Führungsassistent selbstständig zu übernehmen. Die Teilnehmenden lernen die Aufgaben, Arbeitsweisen und Prozesse in Führungsstäben in unterschiedlichen Funktionen und Rollen (Sachgebietsleitung, Fachberatung etc.) sowie die strukturellen und personellen Aspekte der Stabsarbeit kennen.

    Das Seminar ist auf zwei zusammenhängende Präsenzveranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) aufgeteilt, die beide zum erfolgreichen Abschluss des Seminars absolviert werden müssen. Zur Vorbereitung und zwischen den Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden eine Aufgabenstellung (Hausarbeit mit Onlinebetreuung) als Vorbereitung.
    Die Ausbildung ist der Ausbildung/Lehrgang "Einführung in die Stabsarbeit" gemäß FWDV2 gleichwertig und entspricht dem gemeinsamen Curriculum der Hilfsorganisationen und der BABZ.

    Folgende Inhalte werden vermittelt:
    - Führungssystem nach DV100
    - Zusammenarbeit in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr
    - Führen von Führungseinheiten in der Führungsstufe D bzw. C
    - Funktionen und Aufgabenverteilung sowie Arbeitsorganisation und -prozesse in einem Führungsstab
    - Vorbereitende (Einsatz-)Maßnahmen
    - Stabsübungen und praktisches Anwendungstraining

    Zielgruppe:
    Führungskräfte in der operativ-taktischen nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie nach Rücksprache weitergehend Ärztinnen und Ärzte sowie bestellte OrgL RettD, die Aufgaben in einer Führungsgruppe oder einem Führungsstab übernehmen sollen.

    Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung der verantwortlichen Diözese und dem Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen möglich:
    - Mindestens erfolgreich und vollständig abgeschlossene Ausbildung Malteser AV 12-Lehrgang Führungsstufe B – Zugführerin oder Zugführer,
    - Umfangreiche Einsatzerfahrung in der operativ-taktischen Ebene (bis zu zwei Jahre) und fundierte Kenntnisse über das Bevölkerungsschutzsystem,
    - Des Weiteren können Ärzte im Zivil- und Katastrophenschutz oder bestellte OrgL / Fachberater RettD mit Einsatzerfahrung und mit abgeschlossener Ausbildung Führungsstufe B im KatS (min. jedoch Führungsstufe A) nach vorheriger Rücksprache teilnehmen.

    Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über den Diözesanreferenten/die Diözesanreferentin Einsatzdienste an die Malteser Akademie. Nach Ablauf der Anmeldefrist (i.d.R. sechs Wochen vor Beginn des Seminars) werden die vorhandenen Seminarplätze gleichmäßig auf alle anmeldenden Diözesen verteilt.
    Eine Vergabe nach Zeitpunkt des Anmeldungseingang („first come-first serve“) findet nicht statt, vielmehr soll es allen Diözesen ermöglicht werden, ihre Führungskräfte zu qualifizieren. Eine Anmeldung führt somit nicht automatisch zu einer Lehrgangsteilnahme. Bei mehreren Anmeldungen aus einer Diözese soll eine Priorisierung der Bewerber durch das Diözesanreferat im Anmeldeformular erfolgen. Nach Zuteilung der Seminarplätze erhalten die Teilnehmenden eine separate Bestätigung mit weiteren Informationen.

    Leitung und inhaltliche Verantwortung:
    Malteser Hilfsdienst e.V., Generalsekretariat, Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Einsatzdienste / Katastrophen- und Zivilschutz

    Die beiden Präsenzveranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) sind nur in Kombination buchbar.
    Teil 2 findet vom 20.-22.09.2024 statt.

    Seminarbeitrag inkl. Unterkunft/Verpflegung: 948,- €

  • Inhalte:
    Führungssystem, Führungsorganisation und Führungsmittel gemäß Malteser DV 100
    - Führen und Führungseinheiten in der Führungsstufe C und D
    - Funktionen und Aufgabenverteilung in einer Führungsgruppe bzw. einem Führungsstab
    - Arbeitsorganisation in einem Führungsstab
    - Kommunikationsmittel und Führungsmittel zur Informationsübertragung
    - Fernmeldeorganisation / Führungsunterstützung
    - Praktisches Anwendungstraining in Führungsgruppen und Führungsstäben
    Zusammenarbeit und Vorbereitende Maßnahmen in der Gefahrenabwehr

    Die Ausbildung ist der Ausbildung/Lehrgang "Einführung in die Stabsarbeit" gemäß FWDV2 überwiegend gleichwertig und entspricht dem gemeinsamen Curriculum der Hilfsorganisationen und der AKNZ.

Leitung:
Bereich Notfallvorsorge, Abteilung Katastrophenschutz / Einsatzdienste


Zielgruppe:
Führungskräfte, Fachberatende, Ärztinnen und Ärzte sowie OrgL RD, die Aufgaben in einer Führungsgruppe oder einem Führungsstab übernehmen sollen.


Anmeldeschluss: 17.06.2024

Max. Personenzahl: 16

Seminarbeitrag: 948,00 €

Termin

16.08.2024, 16:00 Uhr - 18.08.2024, 14:00 Uhr

Ort

Malteser Kommende Ehreshoven 27 51766 Engelskirchen