Social Media für Admins. Kompaktworkshop – von Facebook bis Twitter & Co. (MA PR 210318 OT)

• Soziale Netzwerke sind aus der täglichen Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken und müssen daher in eine Gesamt-Kommunikationsstrategie eingebunden werden.

Dieser Kompaktworkshop (ohne eigenen Praxisanteil) soll Ihnen die Mittel an die Hand geben, Ihre Öffentlichkeitsarbeit durch gezielten Social-Media-Einsatz zu optimieren. Anhand von Fallbeispielen werden die verschiedenen sozialen Netzwerke vorgestellt sowie Ideen und Anregungen zur Verbesserung der eigenen Auftritte gemeinsam erarbeitet.

Erschließen Sie neue Zielgruppen. Suchen, finden und nutzen Sie effektive Multiplikatoren und Multiplikatorinnen auf den für Sie relevanten Kanälen. Erkennen Sie das Verhalten von Social-Media-Nutzenden, setzen Sie Ihr daraus gewonnenes Wissen für schlagkräftige Kampagnen ein und kommunizieren Sie direkt mit Ihren Zielgruppen.

Für die online Teilnahme benötigen Sie:
    - Die Schulung erfolgt über "Teams", Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
    - Einen Computer mit Internetzugang und Kamera – gleich ob integriert oder extern. (Tablet oder Smartphone reichen nicht aus.)
    - Einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört arbeiten können.
    - Ein Headset (unserer bisherigen Erfahrung nach reicht ein einfaches Ohrhörerset mit Mikrofon, so wie es mit Smartphones ausgeliefert wird).

Inhaltliche Verantwortung: Abteilung Strategische Unternehmenskommunikation, Generalsekretariat, Köln

- Allgemeine Einführung in die sozialen Netzwerke
    - Vorstellung der Malteser Social Media Leitlinien für Nutzende und Admins
    - Rechtliche Vorgaben und Hintergründe
    - Strategie und Zielsetzung für die jeweiligen Kanäle
    - Betrachtung von Fallbeispielen auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram
    - Entwicklung von möglichen Inhalten
    - Adäquater Umgang mit Kritik in Social Media
    - Allgemeine Tipps und Tricks

Eva Winterberg, Philipp Richardt

Alle Malteser Ehren- und Hauptamtliche, die offizielle Malteser-Seiten und -Profile in den sozialen Medien betreuen.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Web und mit Social Media-Plattformen

Anmeldeschluss: 05.02.2021

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

18.03.2021 09:00 - 14:00 Uhr