Ehrenamtsmanagement bei den Maltesern. Einführung für Ortsleitungen im Malteser Hilfsdienst (MA FÜ 210423 OT)

• Als Mitglied der Ortsleitung (beispielsweise Beauftragte oder Beauftragter) sind Sie eine wichtige Führungskraft im Ehrenamt des Malteser Hilfsdienstes. Dieses Seminar führt ein in Ihre Rolle in der Gliederung und die daraus resultierenden Aufgaben, Rechte und Pflichten. Sie bekommen zudem einen Überblick über die Dienste und aktuelle Entwicklungen im Verband. Langjährig tätige Beauftragte teilen mit Ihnen ihre Erfahrungen und Erfolge, Schwierigkeiten und Lösungen.

Sie lernen die Führungsleitlinien und das Ehrenamtsmanagement bei den Maltesern kennen und bereiten sich so auf den wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit den Ehrenamtlichen vor.

- Die Malteser in Deutschland
    - Selbstverständnis und geistig-religiöse Grundlagen der Malteser
    - Malteser Führungsleitlinien im Ehrenamt
    - Position und Aufgaben, Rechte und Pflichten der Mitglieder der Ortsleitung