"Wer sind die Malteser?" Einführung für neue Mitarbeitende (MA UK 210420)

• Das Betätigungsfeld der Malteser ist sehr groß, da die Bedürftigkeit und die Not von Menschen unterschiedliche Gestalt annimmt. Zugleich steht alles, was Malteser tun, unter dem einen Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Das spiegelt sich im Programm dieses Einführungsseminars: Neue Mitarbeitende lernen die Dienste und die Strukturen der Malteser kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Auftrag und dem Selbstverständnis ihres neuen Arbeitgebers und des Malteser Ordens. Und sie kommen ins Gespräch mit Fach- und Führungskräften der Bundesebene.

COVID-19 hat auch in der Arbeitswelt bei den Maltesern Veränderungen angestoßen. Dieses Seminar, das als komplexes interaktives Seminar mit vielen unterschiedlichen Referentinnen und Referenten angelegt ist, trägt dieser Entwicklung in der Online-Version Rechnung. Statt lange Fahrtzeiten durch ganz Deutschland hinzunehmen, treffen Sie Kolleginnen und Kollegen virtuell an Ihrem jeweiligen Arbeitsort oder vom Homeoffice aus. Unsere Referentinnen und Referenten schaffen es mit technischer Unterstützung eine interaktive, informative und abwechslungsreiche Schulung zu bieten, bei der auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommt.

Expertinnen und Experten aus der Malteser Zentrale werden in virtuellen Kleingruppen Ihre ganz persönlichen Fragen beantworten. Ein durchdachtes Gruppenkonzept bringt Sie dabei in unterschiedlichen Konstellationen mit vielen verschiedenen Personen ins Gespräch.
    Damit die Technik rund läuft, wird es im Vorfeld einen kurzen Technik-Check mit der Seminarleitung geben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für das Seminar ein Laptop oder PC mit Internetzugang außerhalb der Citrix-Umgebung zur Verfügung haben. Zudem benötigen Sie eine Kamera und ein Headset mit Mikrofon um wirklich mitten drin statt nur dabei zu sein.

Das Online-Seminar findet über Zoom mit folgenden Zeiten statt:
    20.04.2021 von 9:00 - 10:00 Uhr: Check In und Orientierung zum Seminar
    20.04.2021 von 14:00 -18:00 Uhr: Einheit 1
    21.04.2021 von 9:00 - 16:30 Uhr: Einheit 2
    Dazu erhalten Sie Links zu Videos, die Sie vorab oder am ersten Tag zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr ansehen können.

Damit Sie bei Ihrem Training interaktiv dabei sein können, haben wir ein paar Empfehlungen für Sie:
    • Bitte nutzen Sie Zoom außerhalb von Citrix – nur so können alle Funktionen gewährleistet werden und sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung des Rechners.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer/Laptop über eine Kamera verfügt, so dass Sie mit Video teilnehmen können.
    • Bitte schließen Sie für den Audiozugang ein Headset mit Mikrofon an Ihren Computer an.
    • Sorgen Sie dafür, dass Sie in den Seminarzeiten ungestört sind.

- Geschichte, Leitgedanken und Aktivitäten des Malteser Ordens
    - Die Malteser in Deutschland – Entwicklung und aktuelle Organisation
    - Die Dienste der Malteser – Profile und Perspektiven
    - Die besondere Rolle des Ehrenamtes
    - Miteinander umgehen – christliche Handlungsimpulse und -perspektiven

Die 18 Unterrichtseinheiten (UE á 45 Min.) teilen sich in 4 UE Eigenstudium und 14 UE Online-Seminar auf.

Lena Ferchow

Neue Mitarbeitende aller Bereiche