Train the Trainer - Seminare und Workshops lebendig gestalten (MA LM TT200714-1/5)

• Um Trainings, Seminare und Workshops erfolgreich durchführen zu können braucht es ein professionelles Rüst- und Handwerkszeug. Die Dynamik und Geschwindigkeit der Veränderungen der Lehr- und Lerninhalte, zunehmend anspruchsvollere Themen und herausfordernde Teilnehmendengruppen mit sehr unterschiedlichen Selbstverwirklichungs- und Individualisierungsansprüchen der Teilnehmenden stellen hohe Anforderungen an den Trainer oder die Trainerin und den Moderator bzw. die Moderatorin.

Diese Ausbildung vermittelt die notwendigen Grundlagen für die leitende Tätigkeit in Semiaren und Workshops: Die Teilnehmenden finden Rollenklarheit, erlernen gruppenprozessbezogen zu leiten und Interventionen gezielt einzusetzen. Zudem erweitern sie ihre methodische Gestaltungsphantasie.
    Die Ausbildung besteht aus fünf Teilen und einem Praxisprojekt. Die Teilnahme an allen fünf Teilen ist verbindlich.
    Diese Train the Trainer-Qualifizierung richtet sich an Mitarbeitende und Ehrenamtliche, die Personen schulen, Trainings durchführen, Workshops moderieren und Entwicklungsprozesse begleiten.
    Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der Malteser Akademie.

Teil 1: Lernen und Methoden in der Trainer-/Trainerinnen-Rolle
    Anfangssituationen, Grundlagen des Lernens, Grundlagen der Präsentation und Moderation, Trainer/Trainerinnen-Rolle, Methodenwerkstatt, Visualisierung (FC, Pinwand)
    14.-16.07.2020

Teil 2: Konzeptentwicklung in der Trainer-/Trainerinnen-Rolle
    Von der Auftragsklärung bis zum Seminaranfang, Start Praxisprojekt
    27.-29.10.2020

Teil 3: Gruppendynamik und herausfordernde Situationen in der Trainer-/Trainerinnenrolle
    Dynamiken und Steuerung der Gruppenentwicklung, fördernde Interventionen, Fallarbeit
    23.-25.02.2021

Teil 4: Modelle für die Trainerpersönlichkeit
    Modelle für die Trainer-/Trainerinnenrolle, den eigenen Stil entdecken und schärfen
    Mögliche Themen: Neurolinguistisches Programmieren, Psychodrama, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse…
    20.-22.04.2021

Teil 5: Gut abschließen und Transfer sichern
    Seminare abschließen und nachbereiten, Projektpräsentationen und Feedback
    29.06.-02.07.2021

Der Seminarbeitrag beläuft sich auf insgesamt 3.825 € (765 € pro Seminarteil). Die Kosten für Unterkunft/Verpflegung belaufen sich auf ca. 1.300 € (ca. 260 € pro Seminarteil). Alle Teile finden im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach statt.

Das Seminar ist nur komplett buchbar. Eine Rückerstattung bei Nichtteilnahme an einem oder mehreren Teilen ist nicht möglich.

- Rollengestaltung als Trainer/in
    - Reflexion der eigenen Lernbiografie
    - Grundlagen des Lernens – in Präsenztrainings und online
    - Anfangssituationen gestalten