Zusatzmodul Pädiatrische Palliative Care - Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen 2020 (MA HO PP HH200203)

• Palliative Care von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich als eigener Zweig der Palliativversorgung etabliert. Etwa 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland leiden unter lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Erkrankungen. Sie benötigen eine eigene umfassende medizinisch-pflegerische und psychosoziale Palliativversorgung. Sie sind nicht einfach als kleine Erwachsene zu behandeln, sondern müssen mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen in den Blick genommen werden. Dazu ist es notwendig, dass gerade bei Kindern und Jugendlichen, noch viel stärker als dieses im Erwachsenenbereich passiert, das familiäre Umfeld in alle Überlegungen miteinbezogen wird.
    Dieses Aufbauseminar vermittelt die besonderen Aspekte, die im Bereich Palliative Care bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu berücksichtigen sind. Es richtet sich an Gesundheits- und (Kinder-) Kranken-pfleger/innen, sowie an psychosoziale Mitarbeiter/innen in der Palliativversorgung, die bereits einen Palliative Care-Kurs im Erwachsenenbereich absolviert haben.

Das Weiterbildungsangebot entspricht den Anforderungen für Fach- und Führungskräfte in der Hospizarbeit gemäß Rahmenvereinbarung zum § 39a SGB V.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein abgeschlossener Palliative Care Basiskurs.

Für die Fortbildung erhalten Sie 14 Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende. Identnummer 20091471

In der Kostenpauschale von 500 € sind nur der Seminarbeitrag und Getränke/kleine Snacks enthalten. Das Mittagessen und ggf. benötigte Übernachtungen mit Abendessen und Frühstück müssen in Eigenregie erfolgen!

Inhaltliche Verantwortung des Seminars:
    Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard
    Halenreie 5 | 22359 Hamburg